Richti-Schlucht Titel

Baden unter dem Wasserfall – die Ríchtis-Schlucht im Osten Kretas

Über 400 gibt es.
Wenn du einen Wanderurlaub in Kreta planst, kommst du nicht drumherum.
Schluchten.
Die größte und bekannteste ist die Samaria-Schlucht, aber auch die kleineren haben einige Überraschungen parat. Im Osten der Insel Kreta findest du kurz vor Sitía die schöne Richtís-Schlucht.
Ríchtis-Schlucht
Ríchtis-Schlucht

Wie lang ist die Strecke?

Vom Parkplatz an der Straße östlich von Éxo Moulianá bis zum Strand sind es circa 4km.

Wie lange dauert die Tour?

Du solltest für die gesamte Tour mindestens 3 Stunden einplanen (hin und zurück).

Wie komme ich hin und zurück?

Wenn du mit dem Auto Richtung Osten fährst, kommst du circa 15km vor Sitía durch die Ortschaft Éxo Moulianá. Kurz hinter dem Dorf findest du einen kleinen Parkplatz und ein Hinweisschild zum Einstieg in die Richtís-Schlucht.
In der Ríchtis-Schlucht
In der Ríchtis-Schlucht

Was erwartet mich?

Eine alte Steinbrücke, verfallene Wassermühlen und üppiges Grün, dass gerade im Sommer angenehm vor der Sonne schützt.
So erlebst du den Beginn der Tour.
Der Weg wird nach und nach immer felsiger und du musst häufig den Bachlauf auf großen Steinen überqueren. Manchmal sind die auch ziemlich hoch und du musst fast ein bisschen klettern. Aber keine Angst, ich habe es mit meinen knapp 1,60 auch ohne Probleme geschafft.
Und dann kommt die schon oben versprochene Überraschung, die ultimative Wanderbelohnung:
Der fast 20 Meter hohe Wasserfall mit einem kleinen See, in dem du dich herrlich erfrischen kannst.
Das ist der Höhepunkt der Tour. Du könntest nach einer ausgiebigen Schwimmpause von hier aus schon den Rückweg antreten oder du gehst noch die restlichen 1,2km bis zum Strand von Richtís. Dort gibt es auch eine Wasserquelle.
Wasserfall zum Baden in der Ríchtis-Schlucht
Wasserfall zum Baden in der Ríchtis-Schlucht

Was muss ich mitnehmen?

Gute Schuhe – das absolute Minimum sind Joggingschuhe, besser sind richtige Wanderschuhe, da die steinigen Passagen sehr ansstrengend für die Füße und Knöchel sind. Zudem sind viele der Steine rutschig.
Ausreichend Wasser und Proviant – für ein Picknick am Wasserfall oder am Strand.
Badesachen –  für das erfrischende Bad unter dem Wasserfall.
Erste-Hilfe-Set – Das sollte in keinem Wanderrucksack fehlen. Dieses hier  finde ich sehr gut, ich würde nur noch ein paar Blasenpflaster hinzufügen ?
Holztreppen in der Ríchtis-Schlucht
Holztreppen in der Ríchtis-Schlucht

Was gibt´s sonst noch?

Wir haben unsere kleine Wanderung durch die Richtís-Schlucht mit einem Ausflug in das süße und äußerst entspannte Fischerdörfchen Móchlos verbunden. Dort hatten wir den besten Fisch unserer ganzen Reise mit dem schönsten Blick auf´s Meer. 

Salat am Meer in Mochlós
Salat am Meer in Mochlós
 Noch andere Wanderungen erkunden?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert