Touringen Stempel sammeln Thüringen Titel

Touringen – Wanderstempel im Thüringer Wald

Hinweis
Ich durfte im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Touringen im Thüringer Wald unterwegs sein. Alles, was du hier liest, ist jedoch meine ganz eigene, echte und unbeeinflusste Meinung.  Die mit Stern (*) versehenen Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, du bezahlst aber keinen Cent mehr. 

Stempelwandern ist in! Egal ob auf Pilgerwegen, regionalen Wanderpfaden oder für die Harzer Wandernadel. Die analoge Version von Pokemon-Go lockt alle Generationen von Wanderfans hinter den Öfen, Fernsehern und Smartphones hervor. Und nun kann man auch Thüringen stempelnd entdecken – mit dem wunderbaren Wanderstempel-Projekt Touringen

Blick auf Thüringer Wiese mit einem Wegweiser im rechten Bildrand - Touringen Stempel sammeln Thüringen

Was steckt hinter Touringen? 

Gemeinsam mit über 20 Thüringer Tourismusverbänden wurden die schönsten Touren, die atemberaubendsten Aussichten und die geschichtsträchtigsten Orte Thüringens zusammengetragen. Daraus sind 221 Stempelstellen entstanden, die seit Oktober 2022 in Form von kleinen, waldgrünen Kästen mit Stempel und Stempelkissen in allen Teilen des Freistaates zu finden sind. 

Frau mit roter Mütze stempelt in ihr Stempelheft - Touringen Stempel sammeln Thüringen

Wie funktioniert das Stempelsammeln mit Touringen?

Damit du die Stempel nicht auf deinem Unterarm sammeln musst, haben die Macher von Touringen gleich drei hübsche Stempelhefte erstellt. 

Touringen-Stempelhefte

Tourenheft

Das Tourenheft von Touringen bietet ganze 54 Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die sich über das gesamte Bundesland verteilen. 

Neben einer genauen Beschreibung der Strecken und einem Höhenprofil findest du auch Insider-Tipps und Highlights, die dich auf deinem Weg begleiten. Die Stempelstellen sind dabei bereits der jeweiligen Tour zugeordnet und in Laufrichtung ausgewiesen, sodass du auch wirklich keinen Stempel verpasst.

Zusätzlich zum Tourenheft bekommst du eine regionale Stempel-Übersichtskarte. Prima zum Abhaken, wo du schon warst und wo du unbedingt noch hin musst. 

Stempelheft

Das Stempelheft von Touringen kommt ohne viel Chichi. Dieses Heft ist perfekt für alle, die das reine Sammeln der 221 Stempel als Herausforderung sehen und dabei gerne ihre eigene Route planen möchten. Du bist also ganz frei in deiner Wanderplanung und kannst die Tourlänge und -beschaffenheit perfekt an deine Bedürfnisse anpassen. 

Auch zum Stempelheft gibt es die Übersichtskarte mit allen Stempelstellen in Thüringen. 

Das Stempelheft von Touringen
Das Stempelheft von Touringen

Kidsheft

Wandern mit Kindern kann ja besonders motivationstechnisch manchmal ein wenig herausfordernd sein. Das von Touringen extra gestaltete Kidsheft enthält deshalb sieben spezielle Kindertouren, die kurzweilig sind und mit vielen Highlights am Wegesrand erst gar keine Wanderlangeweile aufkommen lassen. 

Nebenbei können die Kleinen im Heft auch Rätsel lösen, Bilder ausmalen und jede Menge Interessantes über die Wege und die umgebende Natur erfahren. So wird die Wanderung zu einem echten Abenteuer für die ganze Familie.

Blick ins Freibachtal

Verkaufsstellen der Touringen-Stempelhefte

Alle Stempelhefte kannst du im Online-Lesershop Thüringen bestellen. Oder du suchst dir eine Verkaufsstelle in deiner Nähe. Viele Touri-Infos führen bereits die Touringen-Hefte, aber auch Campingplätze, Museen usw. 

Stempelstellen 

Eine Übersicht über alle Stempelstellen gibt es gleich an mehreren Orten im Internet. Natürlich bietet dir die Webseite des Touringen-Projektes alle Infos, die du zum Wandern, Entdecken und Stempelsammeln brauchst. 

Doch auch auf Komoot findest du eine sehr gute Zusammenstellung aller Touringen-Stempelstellen, die sich hervorragend eignet, um deine eigenen Touren zusammenzustellen. 

Übersicht der Stempelstellen (Quelle: www.touringen.de)

Belohnung für fleißiges Sammeln

Auch wenn deine eigentlich Belohnung natürlich die wunderbaren Naturerlebnisse sind, die du auf deinen Touringen-Wanderungen sammelst, so wären doch ein paar handfeste Andenken auch nicht schlecht, oder? 

Diese gibt´s bei Touringen in Form von kleinen Abzeichen zum Anstecken und Stolz-durch-die-Gegend-Tragen. 

Schon für 10 Stempel kannst du dich ‘Hobby-Entdecker’ nennen. Und von da geht es über fünf weitere Edelmetallstufen bis hinauf zum ‘Gold-Entdecker’, wenn du alle 221 Stempel gesammelt hast. 

Den Pin gibt´s für 221 Stempel (Quelle: www.touringen.de)

Auch die lieben Kleinen gehen natürlich nicht leer aus und können sich schon beim Kauf von einem Kidsheft über ihren bunten Wander-Pin freuen. 

Alle Abzeichen bekommst du gegen Vorlage deines Stempelhefts und einer kleinen Gebühr in einer der Verkaufsstellen

Wandertipps zum Stempelsammeln mit Touringen im Thüringer Wald 

Die Tourenmöglichkeiten sind bei 221 Stempelstellen nahezu unendlich, doch ich möchte dir hier ein paar meiner liebsten Touren im Thüringer Wald vorstellen. Auf jeder Tour gibt es neben gleich mehreren Touringen-Stempeln vor allem eine ordentliche Portion Waldluft und Wanderglück. 

Wanderweg im Wald Touringen Stempel sammeln

Tour 1: Vier Gipfel und vier Stempel – Rundtour Schmücke, Großer Beerberg, Schneekopf & Co.

14,4 km – 280 m hoch / 280 m runter – 5 h

Schöne Runde von der Schmücke zum Fichtenkopf (Stempel 1) vorbei an Plänckners Aussicht auf den Großen Beerberg (Stempel 2) weiter zum schönsten Blick Thüringens vom Schneekopf (Stempel 3) zurück zur Schmücke. Wer noch Kraft in den Beinen hat, kann einen Abstecher auf den Sachsenstein dranhängen (Stempel 4).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Tour 2: Veilchenbrunnen und Schützenbergmoor – Sechs Stempel auf sechs Kilometern

6,5 km – 130 m hoch / 130 m runter – 2 h 

Entspannter Wanderspaziergang für die ganze Familie mit Start am Rondell in Oberhof mit einem wahren Stempelfeuerwerk. Highlights sind das eiskalte Wasser aus dem Veilchenbrunnen und die urigen Stege über das Schützenbergmoor. Am besten ein kleines Picknick einpacken und an der Schutzhütte Stein 16 ein Päuschen einlegen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Schützenbergmoor mit einem Steg. Im Hintergrund sind Bäume. Touringen

Tour 3: Goethewanderweg – Mit drei Stempeln von Stützerbach nach Ilmenau

18,7 km – 580 m hoch / 710 m runter – 7 h

Ein Klassiker unter den Wanderwegen im Thüringer Wald und mit Sicherheit einer der schönsten. Ich empfehle, von Ilmenau aus mit dem Bus oder Zug nach Stützerbach zu fahren und von dort zurück nach Ilmenau zu wandern, wo Goethe höchstpersönlich auf der Bank am Marktplatz auf dich wartet. Eine ausführliche Beschreibung der Wanderung (im Winter) findest du HIER

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Goethehäuschen mit Touringen-Stempelstelle

Tour 4: Auf Bergbaupfaden oberhalb von Suhl zu drei Stempeln

7,9 km – 320 m hoch / 320 m runter – 3 h

Kurze, aber knackige Tour von der Suhler Innenstadt hinauf zum Domberg mit Bismarckturm. Unterwegs gibt es (zum Teil als kurze Abstecher) drei Stempel für dein Touringen-Heft. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

1 Kommentar zu „Touringen – Wanderstempel im Thüringer Wald“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert