Trekking-Waschgel
adventskalender

Schön einseifen und dann ab in den See

„Umweltfreundlich und biologisch abbaubar“. Da steht´s doch!
Trekking-Duschgel und – Shampoo ist für viele die gute Alternative für eine saubere Wandertour und ein sauberes Gewissen. Und ja, spezielle Outdoor-Pflegeprodukte beinhalten weniger schädliche Stoffe für uns und die Umwelt, aber dennoch solltest du bei deren Gebrauch unbedingt vermeiden, dich IN natürlichen Wasserquellen abzuspülen.
Wenn du gar nicht auf Shampoo und Co. verzichten kannst, dann entferne dich für deine „Dusche“ mindestens 50-100 Meter von Wasserstellen und nimm genug Wasser in Flaschen mit.
Häufig gibt es aber mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit, sich in Hütten, Campingplätzen oder Hostels richtig zu waschen und so solltest du genau überlegen, ob du dein Rucksackgewicht und die Natur überhaupt mit Seife belasten MUSST.
Trekking-Duschgel 3

Trekking-Duschgel 3

Bei Hüttentouren oder auf Caminos sind z.B. die Produkte von Sea to Summit* ganz praktisch, weil sehr ergiebig. Mit einer 100ml-Flasche kommst du locker über eine 4-wöchige Tour und kannst das Mittel sogar zum Wäsche waschen benutzen.
  *Kleiner Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Aber keine Angst, DU musst keinen Cent mehr bezahlen.
Teile diesen Beitrag

Dein Kommentar

18 + vierzehn =

FOLGE MIR...

Zwischen Rowardennan und Inversnaid

ÜBER MICH

Hey! Ich bin Anne und freu mich total, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Hier findest du Eindrücke und Erlebnisse von meinen großen und kleinen Ausflügen zu Fuß. Dazu noch ein paar Erfahrungen mit Ausrüstung, Ernährung und allem, was zum Wandern gehört.

Und nicht vergessen: einfach mal loslaufen!

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören!

Lies mehr…

Lust auf Post aus dem Rucksack?

Trag dich hier ein, wenn du lesen möchtest,

was es Neues bei mir gibt.

Teile diesen Beitrag