nachhaltigkeit

Selbst ist der Mensch – Mithelfen in der Natur

Im Urlaub Gutes tun, dabei an der frischen Luft sein und sich körperlich betätigen. Klingt nach deiner Art von Beschäftigung?
Es gibt in Deutschland und weltweit unzählige Aktionen und Projekte, bei denen du mit eigenen Händen helfen und deine Portion zum Naturschutz betragen kannst.

Rot und grün auf dem Forststeig 2

Naturschutzprojekte mit aktiver Mithilfe in Deutschland/Österreich/Schweiz

Ehrensache Natur  –   Hier ist vielfältige Mithilfe in den Naturparks und Biosphärenreservaten Deutschlands möglich – von Büroarbeit über Pflege der Besuchereinrichtungen bis hin zu naturkundlichen Beobachtungen.
Bergwaldprojekt  – Arbeitseinsätze mit freiwilligen Helfern in Wäldern, Mooren und Freilandbiotiopen, um die Ökosysteme zu erhalten. (Termine für 2020 schon online – schnell vorbeischauen!)
Nationalpark Sächsische Schweiz – Freie Mitarbeit (auf Honorarbasis) in der Bildungsarbeit des Nationalparks.  Durchführung von Führungen und Projekten.  
Aktion Schutzwald – Bergwälder pflegen und Schutzfunktion für die Menschen im Tal erhalten (Termine für 2020 noch nicht online)  
Aktion Heugabel (Österreich) – freiwillige Mithilfe für die Blumenvielfalt auf Wiesen
Freiwillig am Bauernhof (Österreich) – Aktion zur Unterstützung von Bergbauern, die z.B. Hilfe bei Ernte, Stallarbeit oder Kinderbetreuung brauchen.
Stiftung Umwelteinsatz (Schweiz)  – Hier arbeiten Jugendliche und Erwachsene zum Schutz und zur Pflege von der Natur und Kulturlandschaften z.B. bauen sie Trockenmauern.

Alpi Marittime - Hüttentour in den Seealpen

Naturschutzprojekte mit aktiver Mithilfe weltweit

Euronatur – Stiftung, die ehrenamtliche Mitarbeit in Naturschutzprojekten europaweit vermittelt und unterstützt. Ob beim Meeresschildkröten-Schutz in Griechenland, im Naturschutzverband ‚Wolf‘ in Polen oder ein Projekt zum Schutz der Rötelfalken in der Extremadura in Spanien – es gibt viel zu tun!
Freiwilligenarbeit – verschiedenste Volunteer-Projekte im Natur- und Umweltschutz. Nachhaltige Landwirtschaft, Klimaschutzprojekte, Meeresschutzprojekte, Regenwaldprojekte etc.
Blick vom Spitzstein - Forststeig

Hast du schon einmal Freiwilligendienst geleistet oder deinen Urlaub mit Helfen verbracht? Lass uns gern an deinen Erfahrungen teilhaben!
Noch mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit beim Wandern gefällig? Dann lade dir ganz kostenlos mein E-Book „Nachhaltig Wandern – 21 grünere Alternativen für deine Wanderklassiker“ herunter!
Und möchtest du auch während deiner Tour aktiv etwas für die Umwelt tun? Dann sichere dir hier deinen kleinen grünen Wandermüllsack. Den kannst du prima am Rucksack baumelnd unterwegs mit rumliegendem Müll ‚füttern‘.
Teile diesen Beitrag

Dein Kommentar

FOLGE MIR...

Zwischen Rowardennan und Inversnaid

ÜBER MICH

Hey! Ich bin Anne und freu mich total, dass du auf meinem Blog gelandet bist.

Hier findest du Eindrücke und Erlebnisse von meinen großen und kleinen Ausflügen zu Fuß.

Dazu noch ein paar Erfahrungen mit Ausrüstung, Ernährung und allem, was zum Wandern gehört.

Und nicht vergessen: einfach mal loslaufen!

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören!

Lies mehr…

Lust auf Post aus dem Rucksack?

Trag dich hier ein, wenn du lesen möchtest,

was es Neues bei mir gibt.

Teile diesen Beitrag