Titelbild Rotweinwanderweg Ahrtal

Wandern im Ahrtal nach der Flut – unterwegs auf dem Rotweinwanderweg

Hinweis
Ich durfte im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Ahrtal-Tourismus auf dem Rotweinwanderweg unterwegs sein. Alles, was du hier liest, ist jedoch meine ganz eigene, echte und unbeeinflusste Meinung.  Die mit Stern (*) versehenen Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, du bezahlst aber keinen Cent mehr. 

Als ich nach einer langen Fahrt an einem regnerischen Maitag in Bad Bodendorf aus dem Zug stieg,  war mir ein bisschen mulmig bei dem Gedanken, was mich wohl in den nächsten Tagen erwarten würde. Vor mir lag eine Wanderung auf dem bekannten Rotweinwanderweg im Ahrtal, der einige der schönsten Orte entlang der Ahr miteinander verbindet. 

Die Orte, die besonders stark von der verheerenden Flut im Juli 2021 getroffen worden waren. 

Blick auf Mayschoß im Ahrtal

Alles anders? – Das Ahrtal nach der Flut

Das Ahrtal war lange hauptsächlich für zwei Dinge bekannt: guten Wein und herrliche Wanderwege. Bis zum Juli 2021. Seitdem denken viele Menschen beim Ahrtal an die erschütternden Bilder, die wochenlang durch die Nachrichten gingen und eine Flutkatastrophe zeigten, die eine ganze Region erschüttert hat. 

Ich muss zugeben, dass auch ich das Ahrtal bisher vor allem aus dem Fernsehen kannte. Auch ich habe fassungslos vorm Bildschirm gesessen und gesehen, wie sich das schmale Flüsschen Ahr in einen braunen Malmstrom verwandelt hatte, der Bäume, Brücken, ganze Existenzen und viele Menschenleben mit sich riss. 

Mit diesen Eindrücken im Hinterkopf machte ich mich also auf, auf dem Rotweinwanderweg das Ahrtal und seine Menschen kennenzulernen. 

Weinberge und Rapsfelder auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal

Der Rotweinwanderweg im Ahrtal – Infos und Fakten

Länge, Höhenmeter und Schwierigkeit

Der Rotweinwanderweg gehört mit seinen 35 Kilometern wohl eher zu den Mikro-Weitwanderwegen, der sich perfekt für ein entspanntes Wanderwochenende im Ahrtal eignet.  

Auch wenn im Aufstieg immerhin 800 Höhenmeter überwunden werden müssen, ist der Rotweinwanderweg für fast jede:n geeignet und verläuft in weiten Teilen auf Schotter-, Platten- oder Asphaltwegen. Nur zwischen Dernau und Mayschoß, dem vielleicht schönsten Abschnitt des Rotweinwanderweges, wandert man auf schmalen Wurzelpfaden, die einem Bergwanderweg recht nahe kommen.

Pusteblumen und Löwenzahn in den Weinbergen im Ahrtal auf dem Rotweinwanderweg

Beste Reisezeit für den Rotweinwanderweg

Der Rotweinwanderweg kann im Prinzip das ganze Jahr über begangen werden. Besonders schön ist aber zum einen der Frühling, wenn die Winzer:innen der Region zum Weinfrühling einladen und das frische Grün auf den Wiesen und an den Weinbergen sprießt.

Wie in anderen Weingegenden ist aber natürlich auch der Spätsommer / Frühherbst (September/Oktober) eine wunderbare Zeit. Die Straußwirtschaften in den Weinbergen haben geöffnet, die Trauben sind reif und das Laub der Weinstöcke färbt sich bunt.    

Blick auf das Ahrtal

Wanderrichtung auf dem Rotweinwanderweg

Häufig wird der Rotweinwanderweg ahrabwärts von Altenahr bis nach Bad Bodendorf begangen. Ich empfehle allerdings aus wanderdramaturgischer Sicht, die Richtung zu wechseln. Gemütlich am Bahnhof in Bad Bodendorf starten und dem immer uriger werdenden Rotweinwanderweg durchs Ahrtal folgen, bis schließlich als großes Finale die verwunschene Ruine der Burg Are über dem Örtchen Altenahr auf ihrem Felsenberg auftaucht. 

Holzschild am Start vom Rotweinwanderweg in Bad Bodendorf
Start in Bad Bodendorf

Anreise/Abreise Ahrtal

Da der Rotweinwanderweg eine Streckenwanderung ist, ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer die beste Wahl. 

Nach Bad Bodendorf fährt stündlich die RB 30 von Bonn aus.

Die Zugstrecke im Ahrtal ist momentan nur bis Walporzheim zu befahren. (Stand: Mai 2023) Ab da verkehren Busse als Ersatzverkehr. Deshalb steigst du für die Rückfahrt in Altenahr einfach in den SEV und kannst z.B. in Ahrweiler die RB 30 zurück in Richtung Bonn nehmen. 

Blick auf Dernau
Blick auf Dernau

Etappen des Rotweinwanderweges

Bei der Etappenplanung kannst du ganz nach deinen Vorlieben und Bedürfnissen vorgehen. Hier stelle ich dir zwei Varianten vor:

Genussvariante – in drei Etappen über den Rotweinwanderweg  

  • Etappe 1 (11 km) – Bad Bodendorf Bahnhof bis Bad Neuenahr

Übernachtungstipp: Hotel Krupp, Poststraße 4, Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Etappe 2 (13 km) – Bad Neuenahr bis Marienthal 

Übernachtungstipp: Klosterhof Gilles, Rotweinstr. 7­, Dernau-Marienthal

  • Etappe 3 (11 km) – Marienthal bis Altenahr

Übernachtungstipp: Hotel Ruland, Brückenstraße 6, Altenahr

Marktplatz von Ahrweiler
Marktplatz von Ahrweiler

Sportlich unterwegs – in zwei Etappen durchs Ahrtal

  • Etappe 1 (16 km) – Bad Bodendorf (Bahnhof) bis Ahrweiler

Übernachtungstipp: Hotel Rodderhof, Oberhutstraße 48, Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Etappe 2 (18 km) – Ahrweiler bis Altenahr

Übernachtungstipp: Hotel Ruland, Brückenstraße 6, Altenahr

Markierung auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal
Wegmarkierung

Noch sind nach der Flut nicht alle Hotels, Restaurants & Co. geöffnet. Unter www.ahrtal.de/fuer-dich-da findest du alle gastronomischen Einrichtungen und Unterkünfte, die im Moment „für dich da“ sind.

Orientierung auf dem Rotweinwanderweg

Immer den roten Reben nach! Der Rotweinwanderweg im Ahrtal ist durchgängig und auch in beide Richtungen gut markiert. Wenn du dennoch gern die Route auf dem Handy dabei haben möchtest, findest du die beiden oben beschriebenen Varianten auf Komoot.

Genussvariante – in drei Etappen über den Rotweinwanderweg 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Sportlich unterwegs – in zwei Etappen durchs Ahrtal 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Highlights entlang des Rotweinwanderweges im Ahrtal

Entlang des Rotweinwanderweges gibt es einiges zu entdecken und erkunden. Du kannst die ursprünglichen 35 Kilometer Wegstrecke also mit allerlei spannenden Abstechern nochmal um einiges aufstocken. 

Burgplateau und Aussicht Landskrone bei Heppingen

Viele Wege führen hinauf zur Landskrone mit ihrem herrlichen Ausblick über das Ahrtal. Entweder verlässt du schon im Örtchen Lohrsdorf den Rotweinwanderweg und machst dich an den Aufstieg oder du stichst etwa einen Kilometer nach dem Dorf auf Höhe einer steinernen Sitzgruppe (ist ausgeschildert) hinauf in die Weinberge, die dich zur Landskrone bringen. 

Die Landskrone mit Maria Hilf Kapelle
Die Landskrone mit Maria Hilf Kapelle

Abstecher Birnenrundweg mit Aussichtsplattform

Oberhalb von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt sich der Rotweinwanderweg ein Stück seine Pfade mit dem Birnenrundwanderweg, auf dem man etwa 30 Birnensorten bewundern kann. Wer mag, kann hier einen Abstecher zum ‘Fliegenden Dach’ machen, einer extravaganten Aussichtsplattform etwas abseits vom Rotweinwanderweg. 

Mittelalterliche Altstadt von Ahrweiler

Durch das Niedertor betrittst du, unter den wachsamen Augen des Mauerspähers, den Altstadtkern von Ahrweiler. Hier kannst du wunderbar schlendern und in einem der Cafés auf dem Marktplatz rund um die Pfarrkirche St. Laurentius deinen Wandertag beschließen. 

Einkehrtipp: In der Weinstube des Winzerhofs Körtgen gibt es neben den eigenen Weinen auch eine regional-kreative Küche und du kannst wunderbar im gemütlichen Innenhof schlemmen und genießen.

Niedertor mit Mauerspäher in Ahrweiler
Niedertor mit Mauerspäher in Ahrweiler

Roemervilla Ahrweiler

Bei einer Übernachtung in Ahrweiler solltest du einen Besuch in der Roemervilla fest einplanen. In diesem Museum sind die Überreste eines römischen Herrenhauses aus dem 2./3. Jahrhundert beeindruckend in Szene gesetzt und du bekommst einen echten Einblick in das Alltagsleben der Menschen vor fast 2000 Jahren. 

Alle Infos für deinen Besuch der Roemervilla

Dokumentationsstätte Regierungsbunker Ahrweiler

Direkt am Rotweinwanderweg liegt der ehemalige Regierungsbunker, der als das geheimste Bauwerk der deutschen Geschichte gilt. Hier sollten im Falle eines Atomangriffes die Mitglieder der Bundesregierung bombensicher untergebracht werden und ‘funktionstüchtig’ bleiben. 

Seit 2008 kann der über 17 km lange Bunker im Rahmen einer Führung besichtigt werden. 

Alle Infos für deinen Besuch im Regierungsbunker

Aussichtspunkt Bunte Kuh

Die beliebte Grillhütte und das Aussichtstürmchen auf der ‘Bunten Kuh’, wie der markante Felsvorsprung genannt wird, bietet einen weiten Blick über Walporzeim und das langsam felsiger und enger werdende Ahrtal. Der perfekte Platz für eine kurze Snackpause. 

Einkehrtipp: Wenn bei dir schon der Mittagshunger aufkommt, so hast du kurz nach der ‘Bunten Kuh’ im weiteren Verlauf des Rotweinwanderwegs gleich zwei Einkehrmöglichkeiten. Der Altenwegshof mit rustikaler Karte und schöner Terrasse und das Weingut Försterhof, das mit seinen wilden Formen und Farben im Hundertwasserstil schon von Weitem auffällt. 

Aussichtsturm auf der Bunten Kuh
Aussichtsturm auf der Bunten Kuh

Kloster Marienthal am Rotweinwanderweg

Im gleichnachmigen Ort kommst du auf dem Rotweinwanderweg am ehemaligen Augustinerinnenkloster Marienthal vorbei. Heute befindet sich in den alten Gemäuern ein Weingut und im Hof zwischen den noch erhaltenen Klostergebäuden und der eindrucksvollen Ruine der ehemaligen Klosterkirche kannst du hervorragenden Flammkuchen essen und dir ein Gläschen Wein gönnen. 

Kloster Marienthal auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal
Kloster Marienthal

‘Bergwanderpfad’ zwischen Dernau und Mayschoß

Auf schmalen Pfaden geht es oberhalb von Dernau vorbei an Felsen und knorrigen Bäumen in Richtung Mayschoß mit unzähligen tollen Ausblicken über die steilen Weinhänge, die Ruine der Saffenburg und das schöne Ahrtal. 

Aussichtspunkt Altenahrer Eck

Es ist eigentlich kaum möglich, einen der vielen Ausblicke herauszuheben, doch das Altenahrer Eck hat mich dann doch nochmal ganz besonders beeindruckt. Fast exotisch wirken hier die spitzen, von Wald bewachsenen Hügel mit dem Aussichtspavillon auf den Mauern der Burg Are. 

schmaler Bergwanderpfad an einem Hang entlang

Burg Are in Altenahr – das Finale auf dem Rotweinwanderweg

Durch die ‘Gymnicher Porz’, einen steinernen Torbogen, gelangt man ins Innere der Ruine der Burg Are. Die alten Gemäuer stammen aus der Zeit um 1100. Der Aufstieg bis ganz nach oben lohnt sich auf jeden Fall. Von der Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Burgfried hat man den vielleicht spektakulärsten Ausblick auf das Ahrtal. 

Die Burg Are hoch über Altenahr
Die Burg Are hoch über Altenahr

Mein Fazit zur meiner Tour auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal

Mein anfangs beschriebenes mulmiges Gefühl hat mich während meiner Tour immer mal wieder befallen und doch habe ich bei meiner Wanderung auf dem Rotweinwanderweg auch ganz viel Hoffnung gespürt. Neben meiner Zeit in der wirklich wunderschönen Natur des Ahrtals habe ich auch mit Menschen gesprochen, deren Leben sich durch die verheerende Flut im Juli 2021 von Grund auf verändert hat. Die noch immer mit den Folgen der Katastrophe zu tun und zu kämpfen haben. Und die trotz der vielen Hürden immer weiter machen. Ein betroffener Gastronom aus dem Ahrtal fasste zusammen, welches Motto die Menschen an der Ahr nach fast zwei Jahren im Ausnahmezustand noch immer begleitet: “Manchmal kann man nichts machen außer weiter.” Diese Worte haben mich tief beeindruckt. Sind sie doch Ausdruck von Verzweiflung und Hoffnung zugleich. 

“Wir brauchen die Touristen im Ahrtal”

Ich habe eine Region im Wiederaufbau erlebt. Überall wird gebaut und gewerkelt und auch wenn man die Spuren der Flutkatastrophe an vielen Orten noch sehen kann, so sind die Bewohner des Ahrtals schon weit gekommen. Altes wurde wieder aufgebaut, Neues geschaffen. Die Menschen sind bereit, wieder Gäste zu empfangen und zu umsorgen, ihnen ihr schönes Ahrtal zu zeigen.

“Wir brauchen die Touristen!” Diesen Satz habe ich nicht nur einmal gehört. In einem Zeitungsartikel über einen Ahr-Winzer las ich, dass er häufig von Menschen höre, dass sie sich noch nicht wieder an die Ahr trauen würden. Das kann ich verstehen. Auch mir war ja nicht ganz wohl dabei. 

We ahr open - auch auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal

Kommt ins Ahrtal – traut euch!

Und doch ist es jetzt wichtiger denn je, dass wir ins Ahrtal fahren, dass wir einkehren und übernachten, dass wir Wein trinken und eine gute Zeit haben. DAS gibt den Bewohnern des Ahrtals die Energie, die sie brauchen, um immer weiter zu machen.

Im Hotel Ruland in Altenahr, in dem ich übernachtet habe, fällt mir ein Flyer in die Hände. Hier werden ‘Wanderungen zwischen den Welten’ angeboten, zwischen der Schönheit des Ahrtales und den Narben dieser unvorstellbaren Naturkatastrophe. Die Welten, zwischen denen sich die Bewohner seit nun fast zwei Jahren bewegen… Der Flyer zur Wanderung endet mit einem Satz, den ich dir gern mitgeben möchte:

“Wenn Sie dem Ahrtal helfen möchten, dann geht dies am besten, indem Sie es besuchen und unsere Gäste werden.”

Rotweinwanderweg im Ahrtal Blick auf die Ahr

Weitere Infos für deinen Besuch im Ahrtal und eine Wanderung auf dem Rotweinwanderweg findest du hier: 

https://www.ahrtal.de/

https://www.rotweinwanderweg.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert