Duschbrocken - Titel

Duschbad am Stück – der Duschbrocken

Trekkingseife ist schon ziemlich praktisch, sehr ergiebig und nicht ganz so schlecht für die Umwelt wie konventionelle Duschprodukte.
Doch so richtig geil fühlt sich dieses Gel nicht an. Kaum Schaum und meist auch kein besonders frischer Geruch. Das ist natürlich auf einer Trekkingtour mit Zelt, wo man sich vielleicht eh nur alle paar Tage mal auf einem Zeltplatz duschen kann, kein Weltuntergang. Aber gerade, wenn es ans Haarewaschen geht, ist es bei langen Haaren fast unmöglich, die befriedigend sauber zu kriegen.
Deshalb war ich auf der Suche nach einer Alternative, die gleichermaßen für Haut und Haare und Nase und Augen ein Genuss ist.
Gestoßen bin ich auf ein ganz neues kleines StartUp.
Johannes und Christoph sind Vielreiser und Blogger und hatten einfach keine Lust mehr auf Duschprodukte, die auslaufen können, unnötig Plastikmüll produzieren (und Mikroplastik enthalten) oder in der umweltfreundlicheren Alternative einfach nicht gut riechen und nicht ordentlich schäumen.
Und schon war der Duschbrocken geboren!
Duschbrocken
Duschbrocken – besser für die Fische
Seit einer CrowdFunding-Kampagne im Sommer, die total durch die Decke ging, stehen die beiden Tag und Nacht in der Duschbrockenküche und verschicken ihre ‚Babys‘ Frida Früchtchen, Carlos Cocos und Maxi Minze in die Welt. Auch die Verpackung und Aufbewahrung ist durchdacht: alles kommt ohne Plastik bei dir an und das Bröckchen ‚wohnt‘ auf deinen Reisen in einer hübschen Metallbox. Also ein Duschvergnügen, dass 100% plastikfrei ist, ohne Chemiekeule, ohne Palmöl, ohne Tierversuche!
Als ich von dem Projekt der beiden erfuhr, habe ich gleich beim CrowdFunding mitgemacht und ich war total gespannt, als endlich das Paket bei mir ankam. Natürlich musste ich unsere neue Mitbewohnerin ‚Frida Früchtchen‘ ausprobieren. Also ab unter die Dusche.
Und was soll ich sagen? Ich bin echt begeistert! Der Duschbrocken riecht megalecker (nach tropischen Früchten), schäumt super und sogar meine ziemlich langen Haare lassen sich prima damit waschen und fühlen sich auch nach dem Trocknen nicht irgendwie stumpf an.
Auch unterwegs haben wir den Duschbrocken schon ausprobiert und er ist wirklich praktisch. Du solltest nur darauf achten, ihn nicht komplett nass in die Metallbox zurückzulegen. Aber er ist nicht wie eine klassische Seife, die schnell schmierig wird, sondern lässt sich tatsächlich ohne Probleme einfach mit dem Handtuch ein wenig abtrocknen und kann dann sehr gut transportiert werden.
Duschbrocken 2
Ohne Plastik verpackt
Fazit:
Ich empfehle den Duschbrocken besonders für Hüttentouren oder Jakobswege, wo man vielleicht abends auch mal noch mit anderen zusammensitzt und sich einfach ein bisschen frischer und duftender fühlen möchte, als vielleicht beim Zelttrekking. Natürlich kannst du ihn aber auch daheim verwenden. Probier ihn einfach aus, ist eine tolle Sache und die beiden Jungs, Christoph und Johannes, sind auch noch mega sympathisch.
P.S.: Ich schreibe diesen Artikel aus vollkommen eigener Überzeugung. Es besteht keine Kooperation, ich habe meine Frida ganz allein bezahlt.

7 Kommentare zu „Duschbad am Stück – der Duschbrocken“

  1. Super, dein Beitrag über den Duschbrocken, kannte ich nicht. Ich wollte auch gleich einen bestellen für meine Freundin, die mit Kind und Kegel auf Europareise geht. Aber die Lieferzeiten sind leider derzeit ewig, was ja im Grunde genommen FÜR das Produkt spricht. Beim nächsten Mal dann 🙂

    1. Anne von LittleRedHikingRucksack

      … weil es auf diesem Blog ums Wandern und Reisen geht 😉 Aber natürlich macht sich der Duschbrocken auch prima im heimischen Badezimmer. Wir haben jetzt auch fast komplett darauf umgestellt.

      LG
      Anne

  2. Die Box ist leider nicht zu öffnen (haber Hammer und Säge noch nicht probiert)
    Der Brocken selbst ist gut, aber was nutzt das, wenn ich ihn nicht mehr aus der Box bekomme?

    1. Anne von LittleRedHikingRucksack

      Vielleicht solltest du diesen Kommentar an die Hersteller des Duschbrocken schicken 🙂 Ich bin nur eine ganz normale Kundin, die den Duschbrocken sehr mag. Die neue Dose habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

  3. Hey Anne,

    ein riiiesiges Dankeschön an Dich für Deine Unterstützung beim Crowdfunding und Dein cooles Review zu Frida! Du bist ein Teil davon, dass die Duschbrocken möglich gemacht werden konnten!
    Wir hoffen, die Duschbrocken sind immer noch fester Bestandteil auf Deinen Reisen (sobald diese wieder möglich sind) und vielleicht auch in Deinem Badezimmer.

    Ganz liebe Grüße aus der Schaumstation =)
    Alina

    1. Anne von LittleRedHikingRucksack

      Hey ihr Lieben,
      immer wieder gern! Und tatsächlich ist der Duschbrocken im Alltag und auf Tour immer dabei 🙂 Macht weiter so!!!

      Liebe Grüße
      Anne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert