Titel Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
adventskalender 2019

Ein Satz grüne Ohren – Hörbücher und Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit

Hinweis
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Kaufst Du etwas über diese Links, erhalte ich eine kleine Provision. Aber keine Angst – für dich wird´s nicht teurer.
Hören statt lesen ist immer beliebter und so gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Hörbüchern und Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit und Klima.
In der eh so stressigen Weihnachtszeit kannst du dich mit einem Hörbuch mal schön runterfahren. Egal, ob du beim Hören in der warmen Badewanne liegst, über den Weihnachtsmarkt schlenderst oder im Winterwald spazieren gehst. Ich höre Podcasts und Hörbücher meistens in Bewegung und meine „Hör-Spaziergänge“ sind schon ein richtiges kleines Ritual für mich geworden.
Kleiner Tipp: Gönn dir doch mal einen Probemonat bei Audible. Wenn es dir gefällt, bleibst du da, wenn nicht, kannst du supereinfach wieder kündigen. (Das kostenlose Hörbuch, dass du im Probemonat abgegriffen hast, bleibt übrigens auch nach dem Kündigen noch in deiner Bibliothek, solange du die App nicht löschst. 🙂 )
Hörbücher und Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit kann man auch prima im Zug hörenHörbücher und Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit kann man auch prima im Zug hören

Hör-Romane mit Klimabezug

Ein Klima Klima-Quartett soll es werden. Eins fehlt also noch. Denn drei Klimaromane hat Maja Lunde innerhalb des letzten Jahres schon veröffentlicht. Bienen, Wasser, Artensterben. Das sind die Themen ihrer Bücher, in denen sie ihre Leser*innen vom Bienenzüchter in Amerika über ein Flüchtlingslager in Frankreich bis nach St. Petersburg und China schickt. Die ganze Welt ist betroffen. Klima geht alle an. Doch sie nimmt uns auch mit auf Reisen durch die Zeit. Wann hat das alles angefangen? Und wo wird es hinführen? Maja Lundes Romane sind spannend, bewegend und dystopisch. Und genau deshalb sollte jede*r sie lesen. Oder hören.
Biene sitzt auf gelber Blüte

Geschichte der Bienen

(Literarische) Sachhörbücher über Klima, Natur und Tiere

Jonathan Safran Foer schreibt in seinen Sachbüchern ‚Tiere essen‘ und ‚Wir sind das Klima‘ unter anderem über die Folgen von Massentierhaltung auf das Klima. Dabei lässt er den erhobenen Zeigfinger in der Tasche und gibt vielmehr Tipps, die jede*r für sich umsetzen kann. Echt unterhaltsam und lehrreich!
Frisch geborenes Kälbchen

Komodowarane, Berggorillas und der Kakapo haben eins gemeinsam: Sie sind vom Aussterben bedroht. In seinem Buch ‚Die letzten ihrer Art‘ hat Douglas Adams zusammen mit dem Zoologen Mark Carwardine  schon in den 80er Jahren seine letzte Chance genutzt, diese Tiere noch lebend zu sehen. Und tatsächlich sind einige der von ihm beschriebenen Arten heute – 30 Jahre später – bereits unwiederbringlich von unserem Planeten verschwunden… Unbedingt hören! Trotz der Schwere des Themas ein sehr unterhaltsamer Klassiker.
Förster und Autor. Peter Wohllebens Berufsbezeichnung klingt für mich nach einer Traumkombination. Bäume, Tiere, Pilze, Moose und wie das alles zusammenhängt beschreibt Peter Wohlleben in seinen beliebten Sachbüchern. Damit leistet er einen Beitrag zu mehr Naturverstehen, einer Grundsäule des Umweltschutzes. Denn nur, was wir kennen, können wir schätzen und schützen.
Sommerwald

Tipps zum Thema Nachhaltigkeit zum Hören

Romane und Sachbücher sind eine gute Grundlage, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Notwendigkeit unseres Handelns zu beschäftigen. Und dann müssen wir aktiv werden.
Es gibt viele Ratgeber zu einem nachhaltigeren Leben und ich habe einmal zwei ausgesucht, die man schon fast als Klassiker bezeichnen kann.
Milena Glimbovski ist DIE Unverpackt-Pionierin in Deutschland und gibt in ihrem Hörbuch einfache Tipps, wie man dem Verpackungswahn entkommen kann.
‚Plastikfrei leben‘ begleitet dich auf dem Weg zum Plastikhelden in nur 30 Tagen. Und es passiert auch abslout nichts, wenn du dir mehr Zeit lässt und nach und nach einige der wirklich praktischen Ideen aus dem Buch umsetzt.
Kneippstelle am Schermützelsee - Märkische Schweiz

Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit

Green Vibes – Für mehr Nachhaltigkeit in deinem Leben – Besonders für ‚Nachhaltigkeitsanfänger*innen‘ mit vielen Tipps und Gesprächen mit ‚grünen Alltagsheld*innen‘. Ganz ohne Ökotanten-Image.
Don´t waste – be happy – Bei Marijanas Podcast findest du ganz viele Inspirationen, wie du Zero Waste im Alltag umsetzen kannst und mit Achtsamkeit durch den Tag gehst. Besonders für Ökoeltern oder solche, die es werden wollen, gibt´s hier viele grüne Tipps. 😉
Fairquatscht – der Nachhaltigkeits-Podcast – Marisa behandelt auch mal etwas andere Themen, die aber nicht weniger mit Nachhaltigkeit zu tun haben. So geht es schon in der ersten Folge darum, wie Gold für konventionellen Schmuck gewonnen wird und worauf faire Schmuckhersteller achten.
Sustainable Stories – „Use your voice for something powerful and good!“ Das ist die Devise von Miriam. Früher wollte sie Astronautin werden, heute kämpft sie von der Erde aus für eine grünere Gesellschaft.
Hast du noch Tipps für Filme, Dokus, Bücher oder Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit? Schreibe sie doch gern in die Kommentare!
Und wenn es doch mal etwas Papier in der Hand sein darf, findest du hier ein paar meiner Lieblingswanderbücher.

Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit 1

Noch mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit beim Wandern gefällig? Dann lade dir ganz kostenlos mein E-Book „Nachhaltig Wandern – 21 grünere Alternativen für deine Wanderklassiker“ herunter!
Und möchtest du auch während deiner Tour aktiv etwas für die Umwelt tun? Dann sichere dir hier deinen kleinen grünen Wandermüllsack. Den kannst du prima am Rucksack baumelnd unterwegs mit rumliegendem Müll ‚füttern‘.

Teile diesen Beitrag

Dein Kommentar

FOLGE MIR...

Zwischen Rowardennan und Inversnaid

ÜBER MICH

Hey! Ich bin Anne und freu mich total, dass du auf meinem Blog gelandet bist.

Hier findest du Eindrücke und Erlebnisse von meinen großen und kleinen Ausflügen zu Fuß.

Dazu noch ein paar Erfahrungen mit Ausrüstung, Ernährung und allem, was zum Wandern gehört.

Und nicht vergessen: einfach mal loslaufen!

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören!

Lies mehr…

Adventskalender 2019

Lust auf Post aus dem Rucksack?

Trag dich hier ein, wenn du lesen möchtest,

was es Neues bei mir gibt.

Teile diesen Beitrag